Handball in Münchberg

Damen: SG Kunstadt-Weidhausen II – TVM 27:23 (19.2.17)

Gepostet am 20. Februar 2017 in Damen I, Spielberichte.

Eine bittere Niederlage, die es unbedingt zu vermeiden galt, kassierten die TVM-Damen im Abstiegskampf bei der 2. Garnitur der SG Kunstadt-Weidhausen. Diese beiden Verlustpunkte können in der Endabrechnung tatsächlich darüber entscheiden, ob Münchberg nach dem Landesligaabstieg aus dem Vorjahr gleich nochmals eine Etage tiefer durchgereicht wird.

Noch ist nicht aller Tage Abend, doch muss die Mannschaft schnell lernen mit Druck umzugehen, denn sonst könnte es tatsächlich am Ende der Serie ein ganz böses Erwachen für die Grün-Schwarzen geben. Die Enttäuschung nach dem Abpfiff war groß, weil es doch in erster Linie darum geht, gegen in etwa gleichstarke Teams die Zähler zum Ligaerhalt einzufahren. Nachdem das Vorrundenspiel mit 9 Toren Differenz an den TVM ging, sah man sich auch in diesem Auswärtsmatch nicht unbedingt chancenlos. Dass am Ende lediglich der direkte Vergleich an Münchberg geht, mag für den Moment eher ein ganz schwacher Trost sein.

Dabei fing die Partie eigentlich so richtig nach den Geschmack der Gäste an, die gleich mit 2:0 in Führung gingen und bis zum 7:8 auch fast immer vorne lagen. Die gastgebende Spielgemeinschaft zeigte aber früh, dass sie sich den Heimvorteil zunutze machen wollte und setzte konsequent nach. Als sich beim 12:12 schon alle auf ein Halbzeitremis eingestellt hatten, kassierte Münchberg noch zwei völlig unnötige Tore.

Schockwirkung ja oder nein mag dahingestellt. So richtig erholt haben sich die Gäste von diesem Doppelschlag aber nicht mehr. Vermeidbar und deshalb umso schwerwiegender setzt sich so etwas auch in den Köpfen fest. Und die brachte der TVM im zweiten Abschnitt nicht mehr frei. Schnell zogen die Gastgeber auf 5 Tore Differenz davon. Was schon vorher erkennbar, wurde jetzt immer deutlicher. Die Grün-Schwarzen fanden gegen die 5:1-Deckung der Heimmannschaft kein Gegenmittel.

Anstatt im 1:1-Verhalten über den Kreis die vorhandenen Lücken zu nutzen, wurden die Pässe auf den Halb-Rückraumpositionen immer wieder der vorgezogenen Deckungsspielerin zum Kontern auf dem Silbertablett präsentiert. Solche einfachen Fehler dürfen grundsätzlich nicht passieren. Im Abstiegskampf schon gar nicht und in der Häufigkeit erst recht nicht.

Aber damit lieferten die Schützlinge von TVM-Trainer Uwe Pöhlmann den Schlüssel zur Niederlage selbst. Erst als beim 26:20 die Messe schon gelesen war, flackerte nochmals ein Funken Hoffnung. Der Anschluß zum zwischenzeitlichen 26:23 blieb ein Strohfeuer und der Deckel auf einen gebrauchten Sonntag, der einmal mehr beweist, dass 12:30 Uhr eher Essens- als Wettkampfzeit ist.

 

SG Kunstadt-Weidhausen II – TV Münchberg            27:23        (14:12)

TV Münchberg
Carina Hüttel, Thiemt,  Breuherr (Tor);
Ott, Lauterbach (2), Erhard, Dittmar (2), Zeitler, Denise Hüttel (7), Linden (1), Meyer, Haubner (5), Pöhlmann (6/5), Krauß.

Schiedsrichter: Posanski (Coburg)

Zuschauer:   50

Zeitstrafen: Kunstadt 4; Münchberg 2.

Spielfilm: 0:2, 3:2, 4:6, 7:8, 10:8, 12:12, 17:12, 17:14, 21:16, 23:18, 26:20, 26:23, 27:23.


© Turnverein Münchberg v. 1862 e.V. – Powered by MMcom GmbH                                                                                                                                                     Impressum | Datenschutz | Kontakt

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.