Handball in Münchberg

Damen I: TVM – TV Marktleugast 33:26 3.5.14

Gepostet am 4. Mai 2014 in Damen I, Spielberichte.

Nach Abpfiff steht ein ganz dickes Ausrufezeichen hinter  den Münchberger Handballdamen für die Saison 2013/2014.

31:21 Punkte, Rang sechs hinter dem punktgleichen SC Sulzbach-Rosenberg, gegen den der direkte Vergleich verloren ging. Dazu eine überwiegend hervorragende Abwehrarbeit, gepaart mit stetiger Aufwärtsentwicklung in der Spielkultur bilden den Grundstein für künftige Etablierung im vorderen Mittelfeld der zweithöchsten bayerischen Spielklasse. Sie haben etwas geschafft, die Münchberger Handballdamen mit ihrem Trainer Hans-Peter Oertel, der sich auf dem besten Weg befindet, um seine Philosophie auf die Grün-Schwarzen zu übertragen.

Und trotzdem ging es erst einmal um Abschied. Jenny Oertel verlässt aus beruflichen Gründen nach nur 1 Jahr das TVM-Team in Richtung München. Der TV Marktleugast verlässt nach 1-jähriger Zugehörigkeit die Landesliga in Richtung Bezirksoberliga Oberfranken und musste in vielen Spielen erkennen, dass nicht immer viel zum Erfolg gefehlt hat. Auf Dauer war´s aber für diese Liga -zumindest in der abgelaufenen Saison- dann doch ein bisschen zu wenig.

So entwickelte sich von Beginn an ein munteres Spielchen, dass die Gastgeber meist in der Vorderhand sah. Lediglich gegen Mitte der ersten Halbzeit legten die Gäste den Hebel um, gingen ihrerseits in Front und spielten ab diesem Zeitpunkt auf Augenhöhe mit. Beim 13:12 sah es kurze Zeit danach aus, als könnten die Leuchertzer ein Remis in die Pause retten.

Das sollte ihnen aber ebenso wenig gelingen, wie im weiteren Verlauf der Partie, als immer kurz vor dem möglichen Ausgleich der TVM wieder  3-4 Treffer dazwischenschob. So blieb der Gast den Grün-Schwarzen zwar immer dicht auf den Fersen.  Mehr wurde es aber nie, vor allem deshalb, weil die Gastgeber einfach das kompaktere Team stellten. Gerade als es auf die Ziellinie dieses Derby´s ging, wurde die Differenz größer. Nicht nur vom Ergebnis her, auch konditionell besaßen die Oertel-Schützlinge in den Schlußminuten klare Vorteile.

So endete dieses jederzeit faire Derby mit einem verdienten Münchberger Erfolg und entlässt die Kontrahenten mit unterschiedlichen Wünschen  in die Sommerpause. Während Marktleugast möglichst schnell an der sofortigen Landesligarückkehr arbeiten will, hoffen die Münchberger Damen, dass die Langzeitverletzten relativ schnell wieder in den Kader zurückkehren. Wie starkt der TVM  in Bestbesetzung agiert hat war zu erkennen, als lange Zeit Rang zwei fest in TVM-Hand war und ein mögliches Relegationsspiel zur Bayernliga möglich schien.

 

TV Münchberg   –   TV Marktleugast            33 : 26        (14:12)

TV Münchberg: Tomaschek, Thiemt (Tor); Gluth (6/1), Wagner (5), Jenny Oertel (2), Dörfler (4), Hüttel (3), Sammet (4), Franke, Wilferth (3), Brigl (6/3), (Katharina Wollner).

TV Marktleugast: Brugger (Tor); Müller (4), Küfner, Rektorschik (6), Jennifer Lauterbach(5), Jakob, Ruckdeschel (7), Thieroff (2), Carolin Lauterbach, Klier, Dietrich (2), Schott.

Schiedsrichter:   Gruner (Marktsteft); Mildner (Schweinfurt).

Zuschauer:     1 8 0

Zeitstrafen: Münchberg 2; Marktleugast 3.

Spielfilm: 2:1, 5:3, 5:7, 8:7, 11:8, 13:11, 16:13, 20:16, 21:19, 23:21, 27:22, 30:24, 33:26.


© Turnverein Münchberg v. 1862 e.V. – Powered by MMcom GmbH                                                                                                                                                     Impressum | Datenschutz | Kontakt

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.