Handball in Münchberg

Damen I: TVM – SG Mintraching/Neutraubling 19:31 (18.10.14)

Gepostet am 19. Oktober 2014 in Damen I, Spielberichte.

Wohl selten hat sich ein Tabellenführer -zumal in eigener Halle- selber so abgeschossen, wie es den TVM-Damen daheim gegen die Spielgemeinschaft aus der Oberpfalz passierte.
Münchberg, musste erneut auf einige erkrankte bzw. verletzte Spielerinnen verzichten. Dass die erzielten 19 Treffer sich dann auch noch nur auf 4 Werferinnen verteilten, mag einer der Gründe sein, warum´s an diesem Tag überhaupt nicht lief.  Weitere gesellten sich hinzu. Steffanie Mittasch lief erneut ihrer Bestform ein ganzes Stück hinterher und blieb ohne jeglichen Torerfolg. Denise Hüttel, trotz 4 Treffer, unterliefen ungewohnt häufig Abspiel- und technische Fehler. Selbst Nina Oertel oder Jungtalent Ann-Kathrin Müller agierten an diesem Tag deutlich unter ihren Möglichkeiten. Da wollten die Mitspielerinnen nicht nachstehen und reihten sich nahtlos im unteren Leistungsniveau ein.
Dass es ein Spiel der besonderen Art aus Sicht der Gastgeberinnen werden könnte, war bereits in der Anfangsviertelstunde zu erahnen. 2:2 nach 5:48. Der nächste Treffer fiel nach 12:48 Minuten. Was dazwischen von beiden Teams geboten wurde, war von richtig gutem Landesligahandball Lichtjahre entfernt.
Das Niveau wurde aber in der Folge besser. Mintraching/Neutraubling legte in der Folge meist vor, was zum leichten Vorteil der Gäste werden sollte. Ab der 14. Minute wurde es noch schwerer für die TVM-Damen, die fortan auf Abwehrstrategin Lena Gluth wegen einer Bänderverletzung verzichten mussten. Trotzdem stemmten sich die Schützlinge von Trainer Hans-Peter Oertel dagegen. Nicht immer erfolgreich, aber zumindest mit Willen, trotz fehlender Entschlossenheit.
Zwischenzeitlich mit 2 Toren im Hintertreffen kam nach 27:49 Minuten der nächste und wahrscheinlich alles entscheidende Nackenschlag für die Grün-Schwarzen. Der Garant zwischen den Pfosten -Ute Tomaschek- schied verletzt aus. Sophia Thiemt ging inzwischen ins TVM-Gehäuse und hatte die undankbare Aufgabe, einer Konterwelle der Gästen gegenüber zu stehen.
Obwohl die Differenz bis zum 10:13 auch zu Beginn der 2. Hälfte noch im erträglichen Rahmen blieb, war zu erkennen, dass die Verletzungen die Mitspielerinnen an diesem Tag nicht wegstecken konnten. Vielleicht dachten die meisten an die kommenden Wochen, wo mit dem noch zur Verfügung stehenden Spielermaterial wahrscheinlich kein Spitzenplatz mehr gesichert werden kann.
Verkrampfung kehrte ein und damit eine Fehlerkette. Mintraching/Neutraubling konnterte die TVM-Damen aus, die die Partie in der Folge regelrecht abschenkten.
Was aus Münchberg Sicht bleibt, ist nicht nur der Verlust der Tabellenführung, sondern eine Klatsche, die es möglichst schnell zu verarbeiten gilt. Auch in dem jetzt noch zur Verfügung stehenden Rumpfteam müssen die Köpfe wieder frei werden.

TV Münchberg – SG Mintraching/Neutraubling        19:31   (8:11)

TV Münchberg: Tomaschek, Thiemt (Tor); Gluth, Brigl, Zahn (11/8), Dörfler, Mittasch, Hüttel (4), Dittmar, Müller, Oertel (2), Lauterbach (2).

Schiedsrichter: Balzer (Gefrees); Schreiner (Weitramsdorf)

Zuschauer:   90

Zeitstrafen: je 3

Spielfilm: 2:2, 3:5, 6:6, 7:9, 8:12, 10:13, 11:19, 12:22, 13:24, 14:26, 16:27, 19:31.


© Turnverein Münchberg v. 1862 e.V. – Powered by MMcom GmbH                                                                                                                                                     Impressum | Datenschutz | Kontakt

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.