Handball in Münchberg

Damen I: TVM – SG Garitz/Nüdlingen 25:25 22.2.14

Gepostet am 23. Februar 2014 in Damen I, Spielberichte.

Große Kulisse beim Gastspiel des souveränen Landesliga-Spitzenreiters SG Garitz/Nüdlingen beim Verfolger Damen kathaTV Münchberg.

Gästetrainer Tucoviv schonte in den ersten Minuten einige Stammkräfte, weil er anscheinend der Meinung war, mit leicht angezogener Handbremse auch beim Ligazweiten zu dominieren. Da mussten die Unterfranken in den folgenden Minuten schnell erkennen, dass dies eine gewaltige Fehlkalkulation war.

Was sich nach und nach auf dem Parkett entwickelte, sollte eines der besten und teilweise spektakulärsten Damenhandballspiele werden, dass je in der Gymnasiumhalle über die Bühne gegangen ist. Ein Niveau, dass beiden Teams und ihren aktuellen Tabellenplätzen gerecht wurde.

Was bis zum 4:4 als Eingewöhnphase zu werten ist, wurde im weiteren Verlauf Münchberger Spektakel. Es Damen evafolgten die seit langem besten 20 Minuten der Schützlinge von Trainer Hans-Peter Oertel. Rasse, Klasse, Tordrang und ein Münchberger Abwehrverhalten, dass auch als Anschauungsunterricht für das eigene Männerteam gelten kann. Es gelang den TVM-Damen in dieser Phase fast alles. Bianca Zahn überzeugte erneut als Vollstreckerin, Hüttel und Sammet erzielten tolle Tore auf den Außenpositionen, auch immer wieder geschickt von Katharina Wollner und Jenny Oertel eingesetzt.

Und eben diese Spielerinnen überzeugten auch hinten, wo sich mit Gluth, Wagner und Eva Franke richtige Devensivspezialisten entwickelt haben. Was dann noch durchkam, wurde wieder einmal zur sicheren Beute von Ute Tomaschek, die den Gast mehrmals schier zur Verzweiflung trieb. Selbst Lisa Wenzke und Julia Albert, absolute Landesligatopstümerinnen, scheiderten mehrmals an Tomaschek und ihren Blitzreaktionen. Beim 12:6 korrigierte Tucovis seinen Fehler und rüstete Personal um.

Mit einer ebenfalls glänzenden Stephanie Piske zwischen den Pfosten fand Garitz/Nüdlingen ins Spiel zurück. Damen jennyZwei Zeitstrafen gegen den TVM kurz vor und kurz nach dem Wechsel ermöglichten dem Gast, den 3-Tore-Pausenrückstand zu egalisieren. Erst einmal personell wieder komplett, legten die Gastgeber prompt den Hebel erneut  um und zogen unter den Augen des begeisterten Publikums auf 18:14 davon.

Was folgte, war die stärkste Zeit der Gäste, die dieses Spiel unter keinen Umständen verlieren wollten. Mit einem energischen Zwischenspurt gelang die Wende und beim 22:24 schienen die Unterfranken erfolgreich auf die Zielgerade einzubiegen. Doch Münchberg hielt nochmal dagegen, ging seinerseits mit 25:24 in Front, kassierte aber prompt den Ausgleich. Letzter Angriff, Timeout und Freiwurf für den TVM. Und diesen hämmerte Bianca Zahn an die Latte, sodass Zentimeter den kompletten TVM-Erfolg verhinderten.

Was bleibt ist der Eindruck einer dramatischen und auf spielerisch sehr hohem Niveau stattgefundenen Begegnung, die Werbung für den Damenhandball war.

TV Münchberg   –   SG Garitz/Nüdlingen            25 : 25            (14 : 11)

TV Münchberg: Tomaschek, Thiemt (Tor); Gluth (1), Wagner, Jenny Oertel (3), Zahn (10/4), Dörfler, Hüttel (4), Sammet (3), Katharina Wollner (2), Franke (2), Haubner, Wilferth.

Schiedsrichter: Langner (Weitramsdorf); Müller (Ansbach) leiteten ausgezeichnet

Zuschauer:   3 2 0

Strafzeiten: Münchberg 4; Garitz/Nüdlingen 6.

Spielfilm:  2:2, 3:4, 6:5, 11:5, 12:6, 12:11, 14:11, 14:14, 18:14, 19:18, 20:21, 22:24, 25:24, 25:25.


© Turnverein Münchberg v. 1862 e.V. – Powered by MMcom GmbH                                                                                                                                                     Impressum | Datenschutz | Kontakt

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.