Handball in Münchberg

Damen I: TVM – HSG Mainfranken 22:29 12.9.15

Gepostet am 13. September 2015 in Damen I, Spielberichte.

 

Als wenn der Aderlass nicht schon eine sehr große Lücke ins Mannschaftsgefüge gerissen hätte, mussten die neu formierten TVM-Damen im Auftaktmatch zusätzlich noch auf 4 Stammspielerinnen (Urlaub) verzichten. Das sollte die junge und hoffnungsvolle Truppe des neuen Trainers Jürgen Albertz allerdings nicht daran hintern, trotz der letztlich klaren Niederlage mit einer prima Leistung in die Saison 2015/2016 zu starten.

Nach 1:39 Minute erzielte -mit gerade mal 30 Lenzen die Seniorin im TVM-Team- „Caro“ Dörfler mit einem direkten Einwurf über die aus dem Kreis geeilte Gästekeeperin das 1:0. Start für eine über weite Strecken sehr gute 1. Hälfte der Gastgeberinnen, die lange Zeit den Gästen dicht auf den Fersen blieben. Im heimischen Lager wusste man im Vorfeld nicht, was vom Gegner zu erwarten war.

Die Unterfranken kehrten in der Vorsaison vorzeitig der Bayernliga den Rücken und beginnen in dieser Serie in der Landesliga mit einem Neustart. Dass sich in deren Reihen mit Julia Meyer, Isabella Renner und der nie in den Griff zu bekommenden Melanie Meyer drei überragende Akteure befanden, war der Grund, warum nach 60 Minuten ein deutlicher Erfolg der Mainfranken zu Buche stand.

Aber Münchberg hielt mit und brachte es im Vergleich zu den letzten Vorjahrespartien auf eine sehr geringe Anzahl von technischen Fehlern. Die Albertz-Truppe agierte ruhig und sicher und hatte Pech, dass der eine oder andere gut gemeinte Abschluß keinen zählbarfen Erfolg nach sich zog.

Bis zum 15:17 wogte die Begegnung zumeist auf Augehöhe hin und her, wobei bei etwas mehr Feinabstimmung (was im Laufe der Saison sicherlich Stück für Stück besser wird) und noch energischerem Positions- bzw. Angriffsspiel den einen oder anderen zählbaren Erfolg mehr gebracht hätte. Zudem stand in Schlüsselszenen gleich dreimal in Folge das Gästealuminium im Wege.

Dies nutzte der Gast mit einem 6:0-Lauf zur Vorentscheidung. Diese Differenz rettete die HSG auch über die Ziellinie, wobei zwischenzeitlich die Führung sogar bis auf 10 Treffer wuchs. Aber gerade im Schlußspurt mit verbundener Ergebniskosmetik zeigten die Grün-Schwarzen nochmals was in ihnen steckt. Manuela Popp, Lisa Pöhlmann, Paula Dittmar, Ann-Kathrin Müller und Anne Schobert sind fünf der vielen Jungtalente, die ihren Weg suchen und finden werden. Schade, dass der Saisonauftakt nicht mit einem durchaus möglichen knapperen Ergebnis belohnt wurde.

TV Münchberg – HSG Mainfranken 22:29 (10:12)

TV Münchberg: Thiemt, Harich (Tor); Wilferth, Schobert, Lauterbach(2), Erhard, Dörfler (1), Hüttel (5), Popp (3), Dittmar (4), Müller (3), Pöhlmann (3/2), Klier (1).

Schiedsrichter: Wisokoljan (Stegaurach); Mirwald (Hallstadt) hatten die Partie jederzeit im Griff

Zuschauer: 70

Zeitstrafen: je 2

Spielfilm: 1:0, 2:3, 4:7, 6:7, 8:8, 8:11, 10:12, 11:16, 15:17, 15:23, 18:23, 19:29, 22:29.


© Turnverein Münchberg v. 1862 e.V. – Powered by MMcom GmbH                                                                                                                                                     Impressum | Datenschutz | Kontakt

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.