Handball in Münchberg

Damen I: TV Weidhausen – TVM 21:21 12.10.13

Gepostet am 13. Oktober 2013 in Damen I, Spielberichte.

Vor dem Spiel wäre auf Münchberger Seite wohl jeder mit einem Unentschieden beim Tabellendritten zufrieden gewesen. Doch nach dieser Partie bleibt die Frage nach dem gewonnenen oder verlorenen Punkt aus TVM-Sicht offen.

Genau wie zuletzt rissen die Schützlinge von Hans-Peter Oertel das Geschehen schnell an sich und dominierten die Szenerie. An einer bärenstarken TVM-Abwehr bissen sich die Gastgeber, die ihre Heimspiele in Michelau austragen, bis zur 10. Minute die Zähne aus.

Sie waren mit dem 0:3 sogar noch gut bedient. Zur hervorragenden Abwehrarbeit gesellte sich ein starker TVM-Angriff, der phasenweise für richtig viel Wirbel sorgte. 7:3 für den Gast, zudem eine deutlich optische Überlegenheit setzten sich bis über die Mitte der ersten Hälfte fort. Erst danach kamen die Gastgeber nach und nach bis zum Wechsel zu einem ausgeglichenen Spiel und einem erträglicheren Zwischenstand.

Das 10:11 zur Pause unterstreicht Weidhausener Kampfbereitschaft, die sich auch nach Wiederanpfiff fortsetzte. Münchberg blieb aber  weiter im Match und in der Folge gelang es keiner der beiden Mannschaften, sich mit mehr als 2 Treffern abzusetzen. Was danach kam, war das bekannte Münchberger Nachlassen gegen Mitte der zweiten Halbzeit. Warum es ausgerechnet in dieser Phase, wie in fast allen bisherigen Partien beim TVM, gleich abläuft, bleibt ein noch zu lüftendes Geheimis.

Gaben die Grün-Schwarzen schon vor 2 Wochen in Nabburg/Schwarzenfeld mit einem 0:5-Lauf alle Trümpfe aus der Hand, schien es, als solle man auch diesmal leer ausgehen. 19:17 geführt, den Sieg schon vor Augen und plötzlich mit einem 0:4-Lauf mit 19:21 im Hintertreffen. Doch die Moral passte, Einsatz und Kampfeswillen wurden in der 58. Minuten mit dem Treffer zum 21:21 Endstand belohnt.

Dass Weidhausen diesmal nicht mehr als 21 TTore erzielte lag mit daran, dass sich deren Torjägerin Göhl in der TVM-Abwehr, aus der Lena Gluth, Eva Franke, Jenny Oertel und Katharina Wollner noch herausragten, besten aufgehoben fand. Sophia Thiemt ging nur bei Strafwürfen zwischen die TVM-Pfosten und war mit 3 gehaltenen Siebenmetern (3 von insgesamt 4) maßgeblich am Remis beteiligt. Die gesamte Mannschaft überzeugte mit einem geschlossenen Auftritt und war letztlich doch zufrieden aus der Michelauer Sporthalle nicht mit leeren Händen heimzufahren.

TV Weidhausen   –   TV Münchberg            21 : 21            (10 : 11)

TV Münchberg: Tomaschek, Thiemt (Tor); Gluth (1), Wagner (2), Jenny Oertel, Zahn (6/1), Dörfler, Hüttel (2), Sammet (2), Katharina Wollner (8), Franke, Wilferth.

Schiedsrichter: Benjamin u. Elisabeth Mahler (Volkach) sorgten bei beiden Teams manchmal für Kopfschütteln

Zuschauer:   8 0

Zeitstrafen: Weidhausen 3; Münchberg 4.

Spielfilm: 0:3, 3:7, 8:8, 10:11, 14:14, 17:17, 17:19, 21:19, 21:21.


© Turnverein Münchberg v. 1862 e.V. – Powered by MMcom GmbH                                                                                                                                                     Impressum | Datenschutz | Kontakt

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.