Handball in Münchberg

Damen I: SV Obertraubling – TVM 35:23 (11.4.15)

Gepostet am 12. April 2015 in Damen I, Spielberichte.

Von 11:12 auf 14:20 und von 18:21 auf 22:31. Das sind die Streichergebnisse aus TVM-Sicht in dieser Partie zweier bis dato punktgleicher Mannschaften, die beide mit einem Sieg den Klassenerhalt sichern konnten.

Den Hausherren ist dies unterm Strich mit einer deutlichen Leistungssteigerung in der 2. Halbzeit gelungen. Doch muss sich auch der Gast -trotz klarer Niederlage- nicht als Verlierer im Abstiegskampf fühlen. Grund dafür ist, dass Mitkonkurrent Ansbach ebenfalls leer ausging.

Trotzdem wollten die Gäste, erstmals mit Interimsbetreuerin Katharina Wollner, nicht mit leeren Händen heimfahren, was die Körpersprache in der Anfangsphase deutlich erkennen ließ. In einer jederzeit ausgeglichenen und temporeichen 1. Hälfte konnte sich lange Zeit kein Team den entscheidenden Vorteil herausarbeiten. Die Oberpfälzer waren zwar in der Chancenverwertung manchmal konsequenter und legten auch deshalb zwischendurch 1, 2 Tore vor.

Münchberg ließ sich dennoch nicht abschütteln, war wachsam im Deckungsverband und kam immer wieder in Ballbesitz. Aus diesen resultieren dann die Kontertore durch Ann-Kathrin Müller zum 11:12 Anschluß. Die 2. TVM-Zeitstrafe kurz vor dem Wechsel nutzten die Gastgeber gnadenlos aus, um die Führung wieder auszubauen.

So konnten sich die Grün-Schwarzen trotz guter erster Hälfte zahlenmäßig nicht belohnen und lagen zum Seitenwechsel mit 3 Toren im Hintertreffen. Dass die letzten Sekunden noch in den Köpfen der Gäste spukten, bewies der Start in Hälfte zwei. Münchberg verschlief den Beginn dieser Halbzeit und ebnete damit dem SVO den Weg zum Heimsieg.

Immer einen Schritt schneller und mit vielen einfachen Toren setzte sich der Liganeuling immer weiter ab. Obertraubling hat sich schnell an die rauhe Landesligaluft gewöhnt und bewiesen, dass man jederzeit in der Lage ist, auch in engen Situationen bestens damit umzugehen. Münchberg dagegen hatte im gesamten zweiten Spielabschnitt nur selten die richtigen Antworten auf Lager.

Mit zwei weiteren Zeitstrafen in unmittelbarer Folge sowie 8 Pfosten und Lattentreffer kam auf TVM-Seite auch noch Pech dazu. Der Kräfteverschleiß bei den Gästen und die Erkenntnis, dass nach einem 6:2-Lauf des SVO die Punkte in der Oberpfalz bleiben, führten zu einer klaren Niederlage. Aus der Deutlichkeit der Niederlage ist aber der gesamte Spielverlauf nicht klar herauszulesen. Lediglich die Erkenntnis, dass Obertraubling in den Schlüsselszenen effektiver zu Werke ging.

Münchberg sollte auf die Leistung der ersten Hälfte aufbauen, wo der gut funktionierende Abwehr-Angriffwechsel mit Eva Franke hervorzuheben ist. Rechnerisch fehlen somit immer noch 2 Punkte zum endgültigen Ligaerhalt, zumal auch der Post SV Nürnberg noch um den Klassenverbleib kämpft. Nur darauf zu hoffen, dass alle anderen Abstiegskandidaten weiterhin leer ausgehen wäre nicht klug.

Doch könnten sich die TVM-Damen tatsächlich auch ohne eigenen Punktgewinn auf ein weiteres Landesligajahr freuen, wenn in den letzten drei Spieltagen die Konkurrenz weiterhin patzt.

SV Obertraubling – TV Münchberg 35:23 (15:12)

TV Münchberg: Bauer, Thiemt (Tor); Pöhlmann, Mittasch (4), Zahn (8/4), Dörfler, Hüttel (3), Sammet (2), Franke (1), Dittmar, Müller (5).

Schiedsrichter: Kolb (Olching); Wallbrunn (Gröbenzell) leiteten unauffällig

Zuschauer: 50

Strafzeiten: Obertraubling 1: Münchberg 3.

Siebenmeter: 7/6 verwandelt; 5/4.

Spielfilm: 2:0, 4:4, 8:6, 11:8, 12:11, 15:12, 20:14, 21:18, 25:20, 31:22, 35:23.


© Turnverein Münchberg v. 1862 e.V. – Powered by MMcom GmbH                                                                                                                                                     Impressum | Datenschutz | Kontakt

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.