Handball in Münchberg

Damen I: HG Ansbach – TVM 36:32 26.4.14

Gepostet am 27. April 2014 in Damen I, Spielberichte.

Ohne Abwehr und ohne spektakuläre Torhüterleistungen auf beiden Seiten kam es von Beginn an zum munderen Scheiben schießen mit vielen, manchmal auch unnötigen zählbaren Erfolgen. Ohne die seit Wochen überragende Ute Tomaschek im Tor und mit einer Abwehr, die deren Vertreterin Sophia Thiemt oft im Regen stehen ließ, war Münchberg zum Auftakt dem Elan der Gastgeber hoffnungslos ausgeliefert.

Vom 10:4 bis zum 16:10 agierte Ansbach jeweils aus einer 6-Tore-Führung heraus bis die Gäste ab der 20. Minute Besserung gelobten. Urplötzlich fanden die Grün-Schwarzen ins Match und waren beim 17:15 Anschluß richtig gut in der Partie. Die Abwehr agierte bissiger, Thiemt hält einige Bälle und schon wurde es eng für Ansbach. Jenny Wagner, mit ihrem besten Spiel seit längerer Zeit, war ein sehr guter Ersatz für die verletzte Katharina Wollner auf der Spielmacherposition.

Es folgte die beste Phase der Gäste. Erfreulich, dass sich alle längere Zeit auf der Spielfläche befindlichen TVM-Akteure mit 3-5 Treffern in die Schützenliste eintrugen. Und diese Tore waren nicht selten glänzend herausgespielt und vollstreckt. Ein Münchberger Markenzeichen kam jetzt immer stärker zum Vorschein, das schnelle Spiel!

Damit wurde Ansbach in etlichen Szenen regelrecht überrannt. Ein weiterer positiver Effekt auf TVM-Seite, war der Friedenspakt mit dem Harz an diesem Tag. Es erfordert schon viel Kompromissbereitschaft, sich dieses ungeliebten Hilfsmittels zu bedienen. Wenn aber alle Beteiligten sich im Nachhinein zufrieden erklärten, dann muss Harz diesmal nicht zum Negativthema hochstilisiert werden.

Da verdient es viel eher die Einstellung der TVM-Damen in Halbzeit zwei in den Vordergrund zu heben. Kampfbereitschaft und unbedingter Siegeswille ließen eine schon klar verlorene Partie fast noch kippen.

Leider hat es nach dem 29:28 Anschluß nach mehreren Fehlwürfen in der Schlußphase nicht mehr ganz gereicht, um sich mit zumindest einem Punkt im Gepäck zu belohnen. Diesen Platz nahm eine Portion Stolz ein, den sich die Oertel-Schützlinge für die gezeigte Gesamtleistung nach dem Wechsel auch verdient haben.

Am Samstag endet die Saison in eigener Halle mit dem Derby gegen den TV Marktleugast, das bereits um 14:00 Uhr angepfiffen wird.

 

HG Ansbach   –   TV Münchberg        36 : 32        (19 : 15)

TV Münchberg: Thiemt (Tor); Gluth (5), Wagner (4), Jenny Oertel (3), Zahn (10/6), Dörfler, Hüttel (4), Sammet (3), Wilferth, Brigl (3).

Schiedsrichter: Foitzik (Nürnberg); Schöpf (Weißenburg) hatten Probleme in der Teamarbeit

Zuschauer:   5 0

Zeitstrafen: Ansbach 1; Münchberg keine.

Spielfilm: 3:0, 10:4, 14:8, 16:10, 17:15, 19:15, 23:18, 27:22, 28:26, 29:28, 34:31, 36:32.


© Turnverein Münchberg v. 1862 e.V. – Powered by MMcom GmbH                                                                                                                                                     Impressum | Datenschutz | Kontakt

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.