Handball in Münchberg

Damen: HG Kunstadt – TVM 21:23 (18.10.15)

Gepostet am 18. Oktober 2015 in Damen I, Spielberichte.

 

Mit den Debütantinnen Lara Ott und Sarah Sammet sowie der 4-fachen Torschützin Lisa Pöhlmann traten die TVM-Damen mit 3 B-Jugendlichen an und setzten damit ihren Neustart und die damit verbundene Verjüngung der Damenmannschaft fort. Dass dann dabei auch noch die ersten beiden Zähler heraussprangen zeigt deutlich, warum der eingeschlagene Weg so falsch nicht sein kann.

Doch zu Beginn beherrschten im Kellerduell erst einmal die Gastgeberinnen die Szenerie. Bestens aus den Startlöchern gekommen, lagen sie schnell 3:0 in Front. Münchberg hatte in der Folge sein Visier noch nicht richtig eingestellt. Die Schützlinge von Trainer Jürgen Albertz, der diesmal Katharina Wollner an seiner Seite hatte, spielten aber gleich frech mit und erarbeiteten sich zahlreiche Chancen.

Aber, wie so oft. Hat man kein Glück, kommt auch noch Pech dazu. So landeten etliche Würfe an Pfosten bzw. Latte oder gingen eben auch knapp übers gegnerische Gehäuse. Die Quittung folgte prompt. 4:10 im Hintertreffen und alles schien wieder gegen die Grün-Schwarzen zu laufen.

Doch die Mannschaft zeigte tolle Moral. Die Unterstützung untereinander war da, es wurde vorbildlich gekämpft. Erstmals in dieser Serie war auch so etwas, wie aggressives Abwehrverhalten vorhanden. Damit fand Münchberg ins Match und stoppte den Lauf der Gastgeberinnen. Plötzlich wurde auch getroffen und beim Seitenwechsel war der Gast bis auf einen Treffer dran.

Zwar gelang nach Wiederanpfiff der HG sofort das Tor zum 13:11. Das war´s dann, denn ab diesen Moment spielten die Gäste groß auf. Nicole Sammet, Lisa Pöhlmann, Ann-Kathrin Müller und zweimal Eva Franke (sie verwandelte alle ihre 6 Strafwürfe) sorgten mit einem 5:0-Lauf für die Wende.

Münchberg schnupperte am Erfolg und wurde damit immer sicherer. Hinzu kam eine überragende Romina Harich zwischen den Pfosten. Sie zog mit einer Serie von Glanzparaden den Gastgebern endgültig den Zahn. Zwar wollte sich Kunstadt mit der Niederlage nicht abfinden, kam sogar nochmals zum Gleichstand. Doch mit Denise Hüttel und zweimal Lisa Pöhlmann machten die TVM-Damen den Sack zu.

Die Freude über den ersten Saisonsieg war riesig und gleichermaßen hochverdient. In erster Linie deshalb, weil sich die Mannschaft als Einheit präsentierte und bewies, dass Handballspiele in vorrangig eben doch in Abwehr gewonnen werden.

HG Kunstadt – TV Münchberg 21:23 (12:11)

TV Münchberg
Thiemt, Harich (Tor);
Lara Ott, Sarah Sammet, Dörfler (1), Krauß, Hüttel (5), Nicole Sammet (3), Pöhlmann (4), Franke (8/6), Müller (2).

Schiedsrichter: Lehmann (Forchheim); Schwarz (Fürth)

Zuschauer: 70

Zeitstrafen: je 3

Spielfilm: 3:0, 6:2, 8:3, 10:4, 11:7, 11:10, 13:12, 13:16, 16:18, 20:20, 20:22, 21:23


© Turnverein Münchberg v. 1862 e.V. – Powered by MMcom GmbH                                                                                                                                                     Impressum | Datenschutz | Kontakt

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.