Handball in Münchberg

Damen: SG DJK Rimpar – TVM 29:20 17.9.11

Gepostet am 18. September 2011 in Damen I, Spielberichte.

Zum Saisonauftakt bei einem absoluten Spitzenteam der Liga wäre vielleicht schon ein Punktgewinn als kleine Sensation zu werten gewesen. Trotzdem gingen die Schützlinge von Trainer Günther Weiß mit viel Zuversicht an diese Aufgabe heran, zumal die Vorbereitungszeit gut verlaufen ist und mit zum Teil beachtlichen Testspielergebnissen abgeschlossen wurde.In der Anfangsphase konnte keines der Teams entscheidende Vorteile erzwingen. Münchberg hielt dagegen, auch, weil sich die harte Abwehrarbeit der zurückliegenden Trainigseinheiten schon auf die Praxis umlegen ließ. Aber, wie schon in der Vorausschau auf diese Match erahnt, sollte erneut die katastrophale Chancenverwertung zum Erfolgsverhinderer werden. Ab dem 8:4 haben die Schützlinge von Trainer Günther Weiß bis zum Wechsel 7, 8 Riesengelegenheiten einfach liegen gelassen. Das durchaus möglich knappe Pausenresultat wurde durch eigenes Unvermögen verpasst. Der zahlenmäßig deutliche Halbzeitrückstand gibt die Spielanteile der ersten Hälfte nicht korrekt wider. Ein Grund mehr, um sich aus Münchberger Sicht in Halbzeit zwei nicht hängen zu lassen. Trainer Weiß signalisierte zur Pause nochmals deutlich, dass man in Rimpar verlieren kann, sich aber nicht abschlachten lassen muss. Und diese Worte setzten sich in den Köpfen der TVM-Damen fest. Die Grün-Schwarzen legten nach Wiederanpfiff los, als wenn sie im Handumdrehen das Geschehen der ersten dreißig Minuten auf den Kopf stellen wollten. Die Gastgeber wurden von einer Verlegenheit in die andere gestürzt und mussten ihre 11:4 Führung bis zur 45. MInute abgeben, denn bis dahin zogen die Gäste zum 15:15 gleich. Doch dieser Zwischenspurt ging an die Substanz. Er hatte zudem auch die Gastgeberinnen wieder wachgerüttelt, die sich mit einigen gelungenen Aktionen danach auf 21:17 absetzten. Münchberg wurde im weiteren Verlauf schwächer, weil die Kräfte aufgrund der Aufholjagd erlahmten. Rimpar spielte in der Schlußphase seine ganze Klasse aus und kam zu einem Erfolg, der in Anbetracht der TVM-Gegenwehr um einige Treffer zu hoch ausgefallen ist. 
Das Fazit von Trainer Günther Weiß viel dennoch so schlecht nicht aus. Sandra Richter hat zwischen den Pfosten eine über weite Strecken ordentliche Leistung geboten. Nina Oertel -Neuzugang von Haspo Bayreuth- zeigte schon in ihrem ersten Einsatz, dass sie zu einer richtigen Verstärkung werden kann und wenn dann im Angriff besser gezielt wird, dann dürften die ersten Punktgewinne nicht lange auf sich warten lassen. So traten die TVM-Damen die Heimreise zwar mit leeren Händen, aber mit guten Perspektiven für den weiteren Saisonverlauf an.

SG / DJK Rimpar – TV Münchberg 29 : 20 (13 : 6)

TV Münchberg
Sandra Richter, Kerstin Puff(Tor);
Katharina Wollner (4), Bianca Zahn (4/1), Caroline Dörfler, Nathalie Hegner (2), Nina Oertel (7), Nicole Sammet (2), Ilona Krauß, Magdalena Thuy, Dorina Erhard, Maria Wollner, Lena Gluth (1).

Schiedrichter: Christian u. Johann Deml (Schwandorf) boten eine souveräne Leistung

Zuschauer: 1 5 0

Spielfilm: 2:0, 8:4, 10:6, 13:6, 15:10, 17:17, 21:17, 23:19, 27:19, 29:20.
 


© Turnverein Münchberg v. 1862 e.V. – Powered by MMcom GmbH                                                                                                                                                     Impressum | Datenschutz | Kontakt

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.