Handball in Münchberg

Vorschau für das Wochenende 14.3./15.3.15

Gepostet am 12. März 2015 in Vorberichte.

Jetzt gilt es für die TVM-Männer zu zeigen, wer in dieser Serie Derbykönig der Landesliga Nord wird. Bisher gewann der TVM alle regionalen Begegnungen und zwar je zweimal gegen den TV Helmbrechts und je einmal gegen den HSV Hochfranken und die HSG Fichtelgebirge. Am Samstag um 16:30 Uhr müssen die Seiferth-Schützlinge erneut auf den Derby-Prüfstein. Sie müssen zur HSG Fichtelgebirge und bekommen dort einen richtig dicken Brocken vor die Brust.

Die Spielgemeinschaft aus Marktredwitz und Wunsiedel hat seit Wochen einen richtigen Lauf, was sie auch am Vorwochenende beim ASV Cham mit einem 29:20 Auswärtserfolg ziemlich eindrucksvoll dokumentierte. Beste Gelegenheit im Heimspiel am Samstag nicht nur den eigenen Fans zu beweisen, dass diese Serie kein Zufallsprodukt ist.

Mit Münchberg kommt da gerade der passende Gegner. Erstens hatten die Grün-Schwarzen in den zurückliegenden Wochen den einen oder anderen Durchhänger und zweitens, bei der HSG meist das schlechtere Ende für sich. Doch aufgepasst, gerade die beiden letzten Wochen haben gezeigt, dass die Mannen um Jan Lad auf den besten Weg sind, wieder in die Spur zurückzufinden. Vor allem der Derbysieg gegen den Nachbarn Helmbrechts dürfte einen zusätzlichen Motivationsschub verleihen.

Für Münchberg wird´s dennoch schwer, im Umkehrfall für die heutigen Gastgeber aber sicherlich auch kein Spaziergang.

Im Kampf um den Klassenerhalt bleibt den TVM-Damen derzeit nichts erspart. Der Spielplan will es so, dass es die Schützlinge von Trainer Hans-Peter Oertel mit einem weiteren Spitzenteam zu tun bekommen, wenn am Samstag ab 17:45 Uhr der HC Cadolzburg seine Visitenkarte abgibt. Bereits in der Vorrunde gab´s bei den Fürther Vorortlern eine deftige 23:34 Abfuhr. Nachdem auch in der Vorwoche in Mintraching/Neutraubling mit 22:34 alles andere als eine knappe Niederlage zu Buche stand, muss man am Samstag ja schon fast ähnliches befürchten.

Doch haben die TVM-Damen in dieser Saison schon mehrmals gezeigt, dass sie in heimischer Gymnasiumhalle eine wesentlich bessere Leistung abrufen können, als dies auf fremden Parkett immer wieder geschieht.

Sich aber allein darauf zu berufen um am Samstag zu punkten, wird vielleicht doch zu wenig sein. Vielmehr sollte das Fehlpassfestival der Vorwoche minimiert werden, um den Gegner nicht wieder einfachste Kontertore zu ermöglichen. Erst dann steigen die Chancen auf einen Punktgewinn, der im Abstiegskampf so wertvoll werden könnte.

Bereits um 15:45 Uhr steigt das Spitzenspiel der Damen-Bezirksliga, wo der Dritte TVM II den Zweiten HSV Hochfranken empfängt. Mit einem Heimerfolg würden die Grün-Schwarzen den Kampf um die Vizemeisterschaft nochmals spannend gestalten.

Alles andere als mit Ruhm, hat sich bisher die 2. Männermannschaft des TVM in dieser Saison bekleckert. Nach der Heimniederlage im Nachholspiel aus der Vorwoche gegen den HSV Hochfranken II muss die TVM Reserve bereits am Samstag um 14:00 Uhr zum fälligen Rückspiel in Rehau antreten. Durch den doppelten Punktverlust vom vergangenen Samstag ist der TVM II jetzt sogar auf den vorletzten Tabellenplatz abgerutscht. Dort wird sich die Mannschaft aller Wahrscheinlich auch am Samstag nach dem Abpfiff wiederfinden, es sei denn, sie wartet mit einer Leistungsexplosion auf.

Die Eröffnung des Handballsamstag in heimischer Gymnasiumhalle bleibt den Jüngsten vorbehalten. In einem Miniturnier (Beginn 11:00 Uhr und Siegerehrung ca. 13:30 Ur) treffen folgende Teams aufeinander:

TV Münchberg 1 und 2
TV Helmbrechts 1 und 2
HG Naila 1 und 2
TSV Hof
HaSpo Bayreuth

Außerdem stehen weitere Nachwuchsbegegnungen auf dem Program und zwar:

Samstag, 14.3.
13:00 Uhr männliche C bei HaSpo Bayreuth 2
13:00 Uhr männliche D bei der HSG Fichtelgebirge

Sonntag 15.3.
15:30 Uhr weibliche D2 gegen TV Gefrees


© Turnverein Münchberg v. 1862 e.V. – Powered by MMcom GmbH                                                                                                                                                     Impressum | Datenschutz | Kontakt

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.