Handball in Münchberg

Herren 2: CVJM Arzberg – TVM 27:31 (4.3.17)

Gepostet am 6. März 2017 in Herren II, Spielberichte.

Mit dem festen Willen auf dem Weg zum Titelgewinn und sofortigen Wiederaufstieg in die Bezirksliga Oberfranken nicht mehr zu patzen, trat der Spitzenreiter zum Nachholspiel beim noch punktlosen Ligaschlußlicht CVJM Arzberg an. Dem schnellen 3:0-Auftakt folgte eine souveräne Startphase. Den Gastgebern wurden schnell die Grenzen abgesteckt. Der TVM II dominierte das Geschehen nach Belieben und setzte sich bis auf 12:4 ab.

Auch in der Folge wurde jegliches Arzberger Strohfeuer sofort im Keim erstickt. Die Münchberger 8-Tore-Führung zog sich wie ein roter Faden durch das Geschehen und hatte auch beim 11:19 zur Pause noch Bestand. Ein Verdienst von konsequenter Deckungsarbeit und erfolgreichem Angriffsspiel.

Nach Wiederanpfiff wollten die Grün-Schwarzen nachlegen. Doch wie bereits mehrmals in der laufenden Serie passiert, verliert die TVM-Reserve ausgerechnet bei klarer Führung und deutlicher Überlegenheit die eigene Linie. Was folgte und dies leider in der kompletten zweiten Hälfte, war teilweise kopf- und kampflos. Gefühlt war es die wahrscheinlich schlechteste Halbzeit in dieser Saison.

Keinerlei Druck im Angriff sowie ohne Gegenwehr in der Abwehr überließ man den Gastgebern die Szenerie. Tor um Tor verkürzten die Porzellanstädter. Einzig die individuelle Klasse des TVM verhalf dazu, dass der CVJM Arzberg bis zum Ende des Spiels nicht noch näher aufkam. Kein TVM-Spieler konnte in Halbzeit zwei auch nur annähernd sein Leistungspotential abrufen. Das war vor 2 Wochen im Spitzenspiel beim TV Helmbrechts II noch ganz anders.

Einmal mehr der Beleg dafür, Gegner aufgrund der Tabellensituation nicht schon im Vorfeld zu unterschätzen, sondern auf dem Parkett sich seiner eigenen Möglichkeiten besinnen. Unterm Strich bleiben 2 Punkte auf dem Weg zum Titel, die in der Summe diesmal mehr schlecht als recht gesichert wurden.

Trotzdem kann die Meisterschaft am kommenden Samstag im Heimspiel gegen die TS Schwarzenbach bereits mit einem Unentschieden unter Dach und Fach gebracht werden. Dann allerdings sollte die Konzentration über die gesamten 60 Minuten hochgehalten werden.

CVJM Arzberg – TV Münchberg II 27:31 (11:19)
TV Münchberg:
Bär, Ehemann (Tor);
Kosmehl (1), Goller (3), Szwarc, Osburg (2), Maretzki (3), Wilferth (6), Schrepfer (6), Mayer (3), Hoffmann, Ehrlich (5), Roßner (2).
Schiedsrichter: Stanzel (HSV Hochfranken)
Zeitstrafen: Arzberg keine / TVM 1
Spielfilm: 0:3, 4:12, 9:18, 11:19, 16:25, 23:29, 27:31


© Turnverein Münchberg v. 1862 e.V. – Powered by MMcom GmbH                                                                                                                                                     Impressum | Datenschutz | Kontakt

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.