Handball in Münchberg

Vorschau für das Wochenende 22.10./23.10.16

Gepostet am 19. Oktober 2016 in Vorberichte.

Volles Programm bei der Handballabteilung des TV Münchberg, die mit 10 Teams an diesem Wochenende am Punktspielbetrieb teilnimmt. Dabei steht nach dem 17:29 Debakel der Vorwoche in Lauf/Heroldsberg die 1. Mannschaft am Samstag ab 19:45 Uhr gegen den Neuling TG Heidingsfeld schon wieder unter Erfolgsdruck.

Eine Situation, mit der die Grün-Schwarzen in den zurückliegenden Spielzeiten nie konfrontiert wurden. Die Mannschaft bewegte sich immer in vordersten Tabellenregionen und spielte bekanntlicherweise am Ende der Vorsaison sogar um den Bayernligaaufstieg. Jetzt das, eine Personalnot, wie sie seit Jahren nicht mehr im TVM-Lager vorgeherrscht hat.

Ständige Ausfälle wegen Studium, Verletzungen und Krankheiten haben die Seiferth-Truppe zuletzt gegen die HSG Fichtelgebirge in einigermaßen kompletter Formation auflaufen lassen. Wie bekannt mit einem doppelten Punktgewinn in eigener Halle.

Jetzt herrschen andere Vorzeichen und da stellt sich just am heutigen Samstag mit der TG Heidingsfeld ein Neuling aus Unterfranken vor, der sich schnell in der Liga zu etablieren scheint. Personal dazu ist vorhanden, die bisherigen guten Ergebnisse der Würzburger Vorstädter sprechen zudem für sich. Ein erneuter doppelter Punktgewinn für die Grün-Schwarzen in eigener Halle ist der Tabellensituaiton geschuldet, ja sogar schon fast zwingend notwendig. Ein Selbstläufer wird dies allerdings nicht werden, zumal die heutige Aufstellung der Gastgeber im Vorfeld erneut einer Wuntertüte gleicht.

Da lebt es sich für die 2. Männermannschaft in der Bezirksklasse Ost für den Moment schon wesentlich leichter. Mit 6:0 Punkten Tabellenführer und bisher immer ein spielstarkes Team zur Verfügung gehabt. Das wird auch heute notwendig sein, wenn sich ab 15:45 Uhr mit dem HC Tirschenreuth eine ebenfalls noch verlustpunktfreie Mannschaft vorstellt. So ist das heutige Spitzenspiel auch richtungsweisend für beide Kontrahenten. Nur der Sieger kann weiterhin von ganz oben auf die Tabelle herabblicken.

Um 17:45 Uhr empfangen die TVM-Damen die 2. Garnitur der neuen Spielgemeinschaft aus Kunstadt-Weidhausen, über deren Spielstärke absolut nichts bekannt ist. Nach bisherigen jeweiligen Leistungssteigerungen, haben die Schützlingen von Trainer Uwe Pöhlmann vor allem am Vorwochenende bei der knappen Auswärtsniederlage bei der HSG Fichtelgebirge II überzeugt.

Nur das Quäntchen Glück und eine überragende HSG-Torhüterin verhinderten den verdienten Punkt. Dieser könnte aber heute auf der Habenseite verbucht werden, wenn die Grün-Schwarzen nochmals eine ähnliche Leistung abrufen können. Allerdings wäre ein Sieg in Anbetracht von 4 Absteigern und dem aktuellen letzten Tabellenplatz sogar noch wichtiger.

 

Außerdem sind folgende Jugendmannschaften Gastgeber in der Gymnasiumhalle:

Samstag 22.10.
11:00 Uhr männliche C gegen TV Marktleugast
12:30 Uhr männliche B gegen HC 03 Bamberg II

Sonntag 23.10.
11:00 Uhr männliche D gegen HaSpo Bayreuth II
12:45 Uhr weibliche C gegen HG Hemau/Beratzhausen
14:30 Uhr weibliche A gegen HC Hersbruck
16:30 Uhr männliche A gegen SSV Kasendorf


© Turnverein Münchberg v. 1862 e.V. – Powered by MMcom GmbH                                                                                                                                                     Impressum | Datenschutz | Kontakt

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.