Handball in Münchberg

Vorschau für das Wochenende 20.01./21.01.18

Gepostet am 18. Januar 2018 in Vorberichte.

Die Münchberger Handballfans werden dem Heimspiel am Samstag entgegenfiebern und das aus mehreren Gründen. Zwischen der letzten Heimbegegnung vom 16.12.2017 und dem nächsten Auftritt am 24. Februar 2018, liegt nur dieses Aufeinandertreffen. Dass dabei um 19:45 Uhr der Bayernligaabsteiger HC Sulzbach-Rosenberg zu Gast ist, dürfte das Ganze noch interessanter gestalten. Ferner besitzen die Gastgeber die Möglichkeit, gleich dreimal zu punkten.

Es besteht die Möglichkeit, sich für die klare 16:24 Vorrundenniederlage zu revanchieren. Desweiteren könnte mit einem Erfolg die Niederlagenserie in eigener Halle endlich gestoppt werden und der dritte und vielleicht sogar wichtigste Aspekt aus heimischer Sicht ist, dass die Grün-Schwarzen mit einem Heimerfolg ihr Punktekonto ausgleichen und damit ihren Platz im Tabellenmittelfeld festigen können.

Es müsste also nur der Sieg sein, der den TVM-Handballern dazu verhilft, gleich mehrere Fliegen mit einer Klatsche zu schlagen. Ja, wenn das so einfach wäre, wie es vielleicht in der Tabellierung der aufgelisteten Punkte klingt. Davor steht erst einmal die harte Arbeit und die wird es werden, gegen einen Bayernligaabsteiger, der selber noch auf der Suche nach seiner eingenen Konstanz ist und in dieser Saison starken Formschwankungen unterliegt. Immer wieder souveränen Siegen, folgen dann auch schon mal deftige Niederlagen, wie das 20:35 in Cham. In der Vorwoche schafften die Oberpfälzer sogar das Kunststück, in den letzten 6 Minuten noch eine 4-Tore-Führung zu verspielen, um dann noch zu verlieren.

Der TVM weiß also nicht so genau, was er denn am Samstag vorgesetzt bekommt. Deshalb wird es schwer, um sich zielgenau auf den Gegner einzustellen. So werden die Grün-Schwarzen versuchen müssen, das Heft gleich selber in die Hand zu nehmen um erst einmal zu agieren. Der Spielverlauf wird dann zeigen, ob und wenn ja, welche Reaktionen folgen müssen.

Trotz der letzten Heimniederlagen, die gegen das Führungsquartett der Liga kassiert wurden und keinen Beinbruch darstellen, sollten die Seiferth-Schützlinge zuversichtlich an die Hausaufgabe herangehen. Die beiden Auswärtsauftritte in diesem Jahr haben gezeigt, dass die Hausherren trotz der Ausfälle zu einer Einheit gefunden haben, die an einem guten Tag gegen jeden Gegner der Liga bestehen kann.

Das Vorspiel zu dieser Partie bestreitet die männliche C-Jugend, die um 17:45 Uhr HaSpo Bayreuth II empfängt.

Gleich zweimal heißen die Begegnungen am kommende Samstag HSV Hochfranken gegen TV Münchberg. Bereits um 14:00 Uhr treffen die beiden Damenteams in einem reinen Mittelfeldduell aufeinander. Der TVM würde nur allzugerne seinen Vorrundenerfolg wiederholen. Doch scheint man heute auf einen Gastgeber zu treffen, der sich aktuell in blendender Verfassung präsentiert.

Mit zuletzt zwei Siegen gegen Marktleugast und gegen Weitramsdorf, bei weitem keine Laufkundschaft der Liga, ließ Hochfranken aufhorchen. Gegen Münchberg besitzt die Spielgemeinschaft jetzt sogar die Chance, mit einem weiteren Erfolg das eigene Punktekonto auszugleichen. Da wartet nicht nur die Gefahr auf die TVM-Mädels erneut leer auszugehen, sondern ein ganzes Stück harte Arbeit, um dies zu verhindern. Auch die Grün-Schwarzen besitzen im Umkehrfall die Chance, mit einem doppelten Punktgewinn ihr Konto wieder auszugleichen.

Um 18:00 Uhr -ebenfalls in Rehau- erwartet dann in einer Partie der Bezirksliga Oberfranken die 2. Mannschaft vom HSV Hochfranken ebenfalls die 2. Männermannschaft des TV Münchberg. Ob die Gäste in der Lage sind dem aktuellen Tabellenführer und Meisterschaftsmitfavoriten ein Bein zu stellen, bleibt fraglich.

Schon in der Vorrunde hat die Mischung der HSV Hochfranken aus alten und erfahrenen Hasen sowie jungen Nachwuchsakteuren ihre Schlagkraft unter Beweis gestellt. Zudem können sich die Porzellanstädter in eigener Halle keinen Ausrutscher leisten, wenn sie weiterhin um den Titel mitspielen wollen. Nach der deutlichen Niederlage der Vorwoche in Lichtenfels sollten die Grün-Schwarzen sich trotzdem möglichst gut verkaufen. Eine weitere Niederlage würde das Selbstvertrauen sicherlich nicht stärken, zumal das Punktepolster auf die Abstiegsränge dann immer dünner wird.

Den Spieltag aus TVM-Sicht rundet am kommenden Sonntag um 11:00 Uhr die weibliche B-Jugend ab, die ebenfalls in Rehau bei der HSV Hochfranken zu Gast ist.
 


© Turnverein Münchberg v. 1862 e.V. – Powered by MMcom GmbH                                                                                                                                                     Impressum | Datenschutz | Kontakt

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.