Handball in Münchberg

Vorschau für das Wochenende 19.11./20.11.16

Gepostet am 15. November 2016 in Vorberichte.

Mit vollem Programm kehrt die Handballabteilung des TV Münchberg aus den Herbstferien zurück. Der Kracher des Spieltages findet am heutigen Samstag ab 19:45 Uhr in der Gymnasiumhalle statt. Dann treffen in der Landesliga/Nord der Herren im ewig jungen Derby die beiden Nachbarrivalen vom TV Helmbrechts und dem gastgebenden TV Münchberg aufeinander.

Handballwelt verkehrt könnte man meinen, wenn die letzten Spielzeiten zum Vergleich herangezogen werden. Dort standen zur Derbyzeit meist die Grün-Schwarzen vor den Rot-Weißen in der Tabelle. Die Gäste hatten oft mit einem Fehlstart die Saison begonnen, die Schützlinge von TVM-Trainer Christian Seiferth waren fast immer auf den Punkt topfit.

Doch diesmal ist alles anders. Helmbrechts ist gut aus den Startböcken gekommen. Im Umkehrfall haben die heutigen Gastgeber mit einer Personalnot zu kämpfen, von der man in den letzten Jahren immer verschont blieb.

Aufgrund von Auslandsstudierenden, beruflich verhinderten und einer ellenlangen Verletztenliste, konnte der TVM bisher meist nur mit Minikader auf´s Parkett. Die Quittung 4:10 Punkte und dabei auf einen Abstiegsrang abgerutscht. So gesehen lautet die Devise aus TVM-Sicht für das heutige Treffen: Verloren verboten! Mit einem Blick auf die Tabelle wird zudem klar: Im ungünstigsten Fall könnte nach diesem Spieltag der Rückstand auf den Relegationsplatz bereits 3 Zähler betragen.

Man mag sich dieses Szenario im TVM-Lager eigentlich gar nicht vor Augen halten. Auf der anderen Seite hat aber auch der Gast nichts zu verschenken. So dicht wie die Teams diesmal in der Tabelle beieinander liegen, kann es in 2-3 Spieltagen schnell nach oben und auch andersherum gehen. Sicherlich blinzeln auch die Gäste immer auf den Spielplan. Darauf stehen für den TVH in den kommenden Wochen die Begegnungen gegen Spitzenteams. Dann werden Punktgewinne schwieriger.

Bereits um 15:45 Uhr treffen in der Bezirksklasse Ost die beiden Nachbarstädter mit ihren zweiten Mannschaften aufeinander, allerdings unter völlig anderen Vorzeichen. In diesem Derby geht es zwischen den verlustpunktfreien Kontrahenten darum, dass der Sieger dieser Begegnung nicht nur alleiniger Spitzenreiter der Liga wird, sondern sich so einen kleinen Vorsprung im Titelrennen verschafft. Für Hochspannung ist somit auch in dieser Begegnung gesorgt.

Schade, dass die für 17:45 Uhr angesetzte Partie der Damen-Bezirksoberliga zwischen dem TVM und dem TV Hallstadt von den Gästen abgesagt wurde und zu einem späteren Termin nachgeholt wird. Hallstadt hat aufgrund von Erkrankungen, beruflich Unabkömmlichen und etlichen Verletzten keine spielfähige Mannschaft mehr auf die Beine stellen können. Somit verlängert sich die Spielpause für die Schützlinge von TVM-Trainer Uwe Pöhlmann, der zuletzt seine Truppe mit 2 Siegen in Folge gut in Schuß sah.

 

Außerdem treten folgende Nachwuchsteams in heimischer Halle an:

Samstag 19.11.
11:00 Uhr männliche C gegen HG Naila
12:30 Uhr weibliche C gegen HC Weiden
14:00 Uhr männliche B gegen HSG Rödental/Neustadt (entfällt, HSG hat keine Mannschaft)

Sonntag 20.11.
11:15 Uhr weibliche D gegen HSG Fichtelgebirge
12:45 Uhr weibliche C gegen TSV Wendelstein
14:30 Uhr männliche A gegen SG Marktleuthen/Niederlamitz (abgesagt von Marktleuthen, keine Mannschaft)

Das Spiel der weiblichen A-Jugend entfällt, weil der TV Oberwallenstadt seine Mannschaft zurückgezogen hat.

Auswärts antreten muss nur die männliche D-Jugend, die am Sonntag um 10:45 Uhr bei HaSpo Bayreuth gastiert.


© Turnverein Münchberg v. 1862 e.V. – Powered by MMcom GmbH                                                                                                                                                     Impressum | Datenschutz | Kontakt

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.