Handball in Münchberg

Saisoneröffnung: Heimspieltag am Samstag, 16.09.2017

Gepostet am 14. September 2017 in Vorberichte.

Am Samstag fällt der Startschuss in die Handballsaison 2017/2018. Genau wie im Vorjahr starten die Grün-Schwarzen in der Gymnasiumhalle um 19:45 Uhr mit einem Heimspiel gegen den ASV Cham.  Daheim meist siegreich, in der Oberpfalz ebensooft erfolglos.

Das ist die etwaige Bilanz der letzten Jahre beim Aufeinandertreffen der beiden Kontrahenten. Sicherlich hätten die Seiferth-Schützlinge nichts dagegen, wenn sie den 29:21-Auftakterfolg aus dem Vorjahr wiederholen könnten. Doch das werden die Gäste zu verhindern versuchen.

Obwohl die ersten 2-3 Spieltage nicht mehr als einen Saison-Aufgalopp bedeuten, ist trotzdem die erste Begegnung für das Selbstvertrauen enorm wichtig. Vor allem dann, wenn man zudem Heimrecht genießt und dabei nicht schon am ersten Spieltag den Nimbus einbüßen möchte.

Obwohl sich gerade diese beiden Mannschaften aus den Vorjahren zwischenzeitlich gut kennen und auf die jeweiligen Spielsysteme meist die passenden Antworten finden, gleicht das Auftaktmatch irgendwie auch immer einer Wuntertüte. Es wird viel reingesteckt. Ob das, was im Nachhinein herauskommt, auch brauchbar ist oder so erwartet wurde, wird der Spielverlauf zeigen. Ebenso, ob die Leistungsträger beider Rivalen ihre gute Form saisonübergreifend stabilisieren konnten.

Auf jedem Fall nicht mehr dabei sind auf Münchberger Seite Lukas Kral, der seine Laufbahn verletzungsbedingt beendet hat sowie Tobias Sammet, der beruflich bedingt nur noch in der 2. Mannschaft auflaufen will. Dagegen geben Jakub Skvaril und Jonas Roßner ihr Debut. Zwei interessante Spielertypen. Das Münchberger Eigengewächs Jonas Roßner spielt bei HaSpo Bayreuth in der A-Jugend Bayernliga und konnte dort zwischenzeitlich reichlich Erfahrung sammeln, die er vielleicht bereits jetzt durch sein Doppelspielrecht in das TVM-Männerspiel einbringen kann.

Mit Jakub Skvaril hat der TVM nach Tobias Lauterbach, der leider viel zu früh verletzungsbedingt seine Laufbahn beenden musste, endlich wieder einen Linkshänder auf dieser wichtigen Position. Ob Skvaril die Lücke, die Lauterbach seitdem hinterlassen hat, auch tatsächlich schließen kann, wird der Saisonverlauf zeigen.

Es sind große Fußstapfen, die noch einen Linkshänder-Nachfolger suchen. Simon Oberländer, Daniel Winterstein, Christoph Bär und der eine oder andere mehr, haben als Rechtshänder auf Rechtsaußen sehr viel Gutes ins Spiel eingebracht. Freilich, einen Linkshänder auf dieser wichtigen Position zu ersetzen, war und ist so einfach nicht.

Somit gilt Neues Spiel – Neues Glück, auch auf dieser Position im TVM-System der Spielzeit 2017/2018, die aus Sicht der Grün-Schwarzen heute einen erfolgreichen Auftakt finden soll.

Der für Samstag ursprünglich auf 16:00 Uhr angesetzte Saisonbeginn der beiden männlichen C-Jugend-Teams des TV Münchberg und des TV Helmbrechts entfällt, weil der TV Helmbrechts keine spielfähige Mannschaft stellen kann.

Danach erwartet die männliche A-Jugend, in einer Begegnung der übergreifenden Bezirksoberliga, mit dem FC Neunburg v. Wald ein Team aus der Oberpfalz, über deren Spielstärke nur wenig bekannt ist. Nachdem man auch bei den Hausherren erst die Form finden muss, wird über die Punktevergabe in erster Linie die Tagesform entscheiden.

Bereits um 13:00 Uhr startet die männliche D-Jugend bei der HG Naila in die neue Serie.
 


© Turnverein Münchberg v. 1862 e.V. – Powered by MMcom GmbH                                                                                                                                                     Impressum | Datenschutz | Kontakt

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.