Handball in Münchberg

Rückspiel Bayernligarelegation: Herren I – TSV Niederraunau 28:28 (7.5.16)

Gepostet am 8. Mai 2016 in Herren I, Spielberichte.

Handball-Bayernligasaison 2016/2017: Mit dabei der TSV Niederraunau, der den Aufstieg bereits beim 37:17 Kantersieg im 1. Relegationsspiel am Himmelfahrtstag unter Dach und Fach brachte. In Münchberg reichte den Schwaben ein Unentschieden, um den TVM für ein weiteres Jahr in der Landesliga/Nord zu halten.

TVM-Trainer Christian Seiferth resümierte nach dem Abpfiff: Nach dem letztlich doch etwas glücklichen 2. Tabellenplatz nach Ablauf der Spielzeit, rundet dieses hochverdiente Unentschieden die in der Summe gute Saisonleistung ab. Freilich hatten wir uns beim ersten Aufeinandertreffen in Niederraunau wesentlich mehr versprochen. Gegen einen für uns vollkommen unbekannten Gegner sind wir dort nach einigermaßen ordentlicher ersten Hälfte im zweiten Abschnitt ins Verderben gerannt, so Seiferth.

Ferner merkte er an, dass seine Grün-Schwarzen in der Relegation über 2 Spiele gesehen, nicht die gewohnte Leistung aus den Punktspielen abrufen konnten. Vor allem in der schon alles entscheidenden 2. Halbzeit im Hinspiel realisierte die Mannschaft zu spät oder eigentlich gar nicht, was auf dem Parkett geschah. Seiferth zitierte, dass er und seine Truppe diese Erfahrung richtig einzuordnen wissen. Jetzt gilt es, so Christian Seiferth, diese gute Saison in der kommenden Serie auf´s Neue zu bestätigen.

Dem ist nichts hinzuzufügen, außer der Tatsache, dass der TVM im Rückspiel den zahlreichen Zuschauern in der sehr gut gefüllten Gymnasiumhalle noch einmal etwas bieten wollten. Vor allem den treuen Fans galt der Dank, die sich den guten Abschlußauftritt verdient hatten. Doch auch diesmal hatte der Gegner sofort nach Anpfiff die Antennen voll auf Empfang gestellt.

Über 3:0 bis zum 4:7 führte Niederraunau mit 3 Toren Differenz. Beim 5:10 schon mit 5 und in der Gesamtsumme mit zwischenzeitlich 25!! Toren Unterschied. Das war´s dann endgültig, falls im Vorfeld des Rückspiels doch noch an ein Münchberger Handballwunder geglaubt wurde. Die Gastgeber wollten alles, nur nicht noch einmal das Fell über die Ohren gezogen bekommen. Vor allem nicht in eigener Halle, zumal ohne Harz, was im weiteren Spielverlauf dem Gast doch das eine oder andere Problem bereitete.

Trotzdem wirkten die Schwaben in der Summe reifer, austrainierter und spielstärker. Da machen sich auf Münchberger Seite auch schon mal die fehlenden Trainingseinheiten, gegenüber anderen Teams bemerkbar. Trotzdem kamen die Hausherren ab der 25. Minute immer besser in die Gänge und bis zum Wechsel auf 2 Tore heran.

Jetzt war ein achtbares Ergebnis möglich, an dem sofort nach Wiederanpfiff gearbeitet wurde. Schade, dass TVM-Torjäger Vit Kalas in dieser Phase wegen Verletzung ausfiel. Trotzdem legte Münchberg jetzt -nachdem alles entschieden war- endlich die vielleicht sogar verständliche Nervosität ab und prägte phasenweise das Geschehen. Vor allem Tobias Wilferth auf Linksaußen bot eine überzeugende Leistung und glänzte bei seinen 7 Treffern mit einer Vielzahl von Wurfvarianten.

Mit ein Grund, warum der TVM in der Schlußphase mit 27:25 in Führung. Dass es nicht zum Sieg reichte, lag vor allem an den Gästen. Sie drehten nochmals auf, überzeugten durch hervorragendes Laufspiel und 1:1-Verhalten zum Gegner und zogen dadurch selbst wieder mit 27:28 in Front. Daniel Winterstein blieb es vorbehalten, Sekunden vor Schluß das verdiente Remis zu sichern.

Der TVM wünscht dem TSV Niederraunau für die bevorstehende Bayernligasaison alles Gute. Mannschaft, Verantwortliche und Fans haben mit einem sympathischen Gesamtauftritt überzeugt, wenngleich auch die Sektdusche nach dem Abpfiff ihre Spuren hinterlassen hat.
 

TV Münchberg
Cenk Uzun, Hurt (Tor);
Oberländer (3), Kalas, Baumgärtel (1), Polzer (3), Krauß, Wilferth (7), Kral (2), Winterstein (1), Christoph Bär (2), Mayer (1), Jan Lad (5/5), Müller (3).

Schiedsrichter:   Gruner (Marktsteft); Mildner (Schweinfurt) boten bis auf wenige Fehlpfiffe eine gute Leistung

Zuschauer: 420

Zeitstrafen: Münchberg 3; Nierraunau 1.

Spielfilm: 0:3, 2:4, 3:7, 5:10, 8:10, 11:13, 14:16, 17:19, 21:20, 23:23, 27:25, 27:28, 28:28.


© Turnverein Münchberg v. 1862 e.V. – Powered by MMcom GmbH                                                                                                                                                     Impressum | Datenschutz | Kontakt

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.